Startseite
Produkte
Anfahrt
AGB´s


Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemein Wir beliefern ausschließlich gewerbliche Abnehmer wie Firmen, Öffentlichen Dienst, Freiberufler, Vereine, Organisationen etc.,  private Endverbraucher. Unsere Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund folgender Bedingungen, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart worden ist. Etwaigen Einkaufsbedingungen werden hiermit ausdrücklich widersprochen. Sie finden keine Anwendung und verpflichten uns nur im Falle einer ausdrücklichen Anerkennung. Soweit der Inhalt früherer Schreiben oder Verhandlungen mit dieser AGB im Widerspruch stehen sollte, ist die letztere maßgebend. Abänderungen dieser AGB zu Ungunsten des Verkäufers sind nur wirksam, wenn sie von dem Verkäufer unter Angabe der Nummer und des Datums der Verkaufsbestätigung als Nachtrag schriftlich bestätigt worden sind.


2. Preise / Preisveränderungen Sämtliche Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Alle Vereinbarungen werden erst mit unserer schriftlichen Bestätigung wirksam. Die Preise verstehen sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Vereinbarte Nebenleistungen, wie z.B. Lieferung frei Verwendungsstelle, werden zusätzlich berechnet. Den bestätigten Preisen liegen die am Tage des Vertragsabschlusses geltenden Zölle, Gebühren und Steuern, Hafenkosten, Inselzuschläge und ähnliche Preisbestandteile zugrunde. Werden solche Preisbestandteile erhöht, ist der Verkäufer berechtigt, diese dem Käufer weiter zu belasten. Anfallende gesetzliche Maut-Gebühren werden gesondert berechnet.


3. Versand, Kosten und Gefahrenübergang Bestellungen ab Euro 100,00 Netto Warenwert liefern wir frachtfrei. Unter diesen Warenwert wird eine kleine Frachtkostenpauschale berechnet. Die Gefahr des Unterganges und der Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, sobald die Ware verladen ist. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis hinter die erste schließbare Gebäudetür. Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt. Die Verpackung ist, außer bei Formularen, im Kaufpreis enthalten und wird nicht zurückgenommen.


4. Transportschäden Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Anlieferung sowohl auf Beschädigung als auch auf offensichtliche Mängel zu untersuchen. Die Mängel sind unverzüglich dem Zusteller (z. B. Paketdienst oder Spediteur) anzuzeigen und auf den Frachtpapieren zu vermerken. Ferner sind uns Mängel und Transportschäden innerhalb von 6 Tagen nach Wareneingang schriftlich anzuzeigen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind uns unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen, andernfalls sind sämtliche Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Auch berechtigte Reklamationen geben dem Käufer kein Recht, die Annahme der Ware zu verweigern oder zu verzögern.


5. Gewährleistung / Haftung Fehlerhafte Artikel tauschen wir entweder kostenlos aus, erteilen eine Gutschrift oder bessern die Fehler nach. Dies bleibt unserer Wahl überlassen. Voraussetzung ist jeweils eine schriftliche Beanstandung seitens des Bestellers, der eine detaillierte Fehlerbeschreibung, sowie gegebenenfalls Muster beizufügen hat. Die Artikel müssen frei Haus an uns zurückgesandt werden. Garantieansprüche sind in jeden Falle nicht gegen uns, sondern gegen den Hersteller zu richten. Die Garantiezeit beträgt 12 Monate, es sei denn, dass der Hersteller eine längere Garantiezeit gewährt. Gewährleistungspflichten bestehen nicht, wenn der Besteller einen Fehler nicht unverzüglich anzeigt oder der aufgetretene Fehler im ursächlichen Zusammenhang damit steht, dass - die Kaufsache unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, oder - der Artikel zuvor von einem nicht qualifizierten Betrieb oder einer nicht fachkundigen Person instandgesetzt worden ist, oder - in den Artikel Teile eingebaut worden sind deren Verwendung wir nicht genehmigt haben oder der - Artikel in nicht genehmigter Weise verändert worden ist, oder - der Besteller Weisungen über die Behandlung, Pflege und Wartung des Artikels nicht befolgt hat. Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen. Sonderartikel / Sonderanfertigungen die wir nicht in unserem Sortiment führen, können nicht storniert werden.


6. Rücksendungen Rücksendungen mängelfreier und originalverpackter Sendungen sind grundsätzlich ausgeschlossen und werden von uns nicht zur Gutschrift angenommen, es sei denn die Rücksendung erfolgt mit unserem vorherigen Einverständnis und unter Berechnung einer Bearbeitungsgebühr von 10% des Warenwertes. Die Rücksendung hat für uns kostenfrei (Frei Haus), originalverpackt und in einwandfreiem Zustand (nicht beklebt und nicht beschriftet) zu erfolgen.


7. Zahlung Unsere Rechnungen sind sofort innerhalb von 6 Tagen rein netto ohne Abzug von Skonto zu begleichen. Wir sind jederzeit berechtigt, nur gegen Vorauszahlung oder gegen Nachnahme zu liefern Die Hingabe von Schecks gilt erst dann als Zahlung, wenn diese endgültig eingelöst worden sind. Kommt der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, so werden alle Forderungen aus früheren oder späteren Lieferungen sofort fällig. Zurückhaltungsrecht und Aufrechnung durch den Kunden sind ausgeschlossen. Nach erfolglosen Mahnungen werden wir die Forderung grundsätzlich an Creditreform übergeben. Hieraus entstehende Kosten gehen voll zu Lasten des Schuldners. Zusätzlich fallen Verzugszinsen in Höhe von 8 % über den jeweiligen Refinanzierungssatz der EZB an.


8. Eigentumsvorbehalt Die Lieferung erfolgt unter Eigentumsvorbehalt gemäß § 455 BGB. Die Ware bleibt bis zur Erfüllung sämtlicher gegen den Abnehmer bestehenden Forderungen, mögen sie aus früheren oder späteren Lieferungen resultieren, unser Eigentum.


9. Erfüllungsort und Gerichtsstand Erfüllungsort für die beiderseitigen Verpflichtungen ist der Ort des Verkäufers; Gerichtsstand auch für Scheckklagen, ist Meldorf. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht. Das einheitliche UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung.


10. Datenschutz Im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes sind wir berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Käufer zu verarbeiten, zu speichern und auszuwerten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht!


11. Anpassung Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner werden vielmehr zusammenwirken, um an die Stelle der unwirksamen Bestimmungen eine rechtlich zulässige und wirksame zu setzen, welche geeignet ist, den mit der unwirksamen Bestimmung beabsichtigten Erfolg zu erreichen. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken.


P.S. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, sprechen Sie uns bitte an:


Telefon +49 483 254 45. Gemeinsam finden wir eine Lösung.


23.10.2010